Interne Konflikte beeinträchtigen Unternehmenserfolg

Herausforderungen im Arbeitsalltag

„Das Arbeitspensum ist ungerecht verteilt!“ – „Warum muss immer ich über Weihnachten arbeiten?“ – „Niemand sieht, was ich leiste.“

In einem Team kommt es naturgemäß zu unterschiedlichen Wahrnehmungen und Konflikten. In jedem Konflikt steckt die Chance auf Weiterentwicklung und Wachstum, denn:

Alles ist in Bewegung, und nichts bleibt stehen. Der Streit ist der Vater von allem… Man muss wissen, dass er zu Recht besteht und dass alles durch Streit und Notwendigkeit entsteht. (Heraklit von Ephesos) 

Doch nicht aufgearbeitete Konflikte können ein Unternehmen lähmen und, etwa durch Streikmaßnahmen, gar handlungsunfähig machen. Außerdem kosten unbearbeitete Konfliktherde viel Geld und können dem Ansehen eines Unternehmens, z.B. durch gerichtliche Auseinandersetzungen, schaden. Mitarbeiter sind durch Unmut und schlechte Stimmung unmotiviert, was ein Absinken des beruflichen Engagements und der Leistungsfähigkeit mit sich bringen kann. Die Anzahl der Krankheitstage kann steigen, Mitarbeiter werden freiwillig oder unfreiwillig das Unternehmen verlassen. 

Chancen durch Konflikte

Abgesehen von diesen negativen Auswirkungen werden Chancen verpasst, welche sich durch die professionelle Aufarbeitung eines Konflikts ergeben können. Konflikte innerhalb eines Teams sind Ausdruck von Spannungen zwischen den Teammitgliedern und verdeckter Probleme. Den Teammitgliedern soll bewusst werden, dass nicht nur das „Was“, d.h. das Problem an sich, wichtig ist. Das „Wie“ des Miteinander-Umgehens und der Kommunikation spielt ebenfalls eine Rolle.

Konfliktfähige Mitarbeiter sind zu konsensorientierter Konfliktbearbeitung bereit. Sie stellen einen Gewinn für ihr Unternehmen dar, indem sich die Anzahl der Krankenstände und der Fluktuationen verringert. Konfliktfähigkeit bedeutet, auf einen Konflikt nicht nur zu reagieren, sondern ihn als normalen Vorgang zu erkennen und die damit verbundenen Möglichkeiten der Kreativität und Motivation für neue Ideen zu nutzen.

Innerbetriebliche Konfliktlösung mit System

Ein gerade in Zeiten des Arbeitskräftemangels nicht zu unterschätzender Vorteil einer guten Konfliktkultur in einem Unternehmen ist es, die Mitarbeiter – und damit ihr Wissen und ihre Erfahrung – im Unternehmen zu halten. Wir MediatorInnen können Sie dabei unterstützen eine gute Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren!

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